For Patients
Snoring is a widespread problem: 10-30% of all adults are affected. Indeed, the probability of becoming a snorer increases with age: 60% of all men and 40% of all women over 60 years of age are snorers.

About Snoring
The Sleep Apnea Syndrome sleep apnea syndrome
Typical Symptoms Typical Symptoms
Body-Mass-Index Body-Mass-Index

Snoring, a Widespread Problem

Snoring sounds are produced when air, brought through the mouth, passes by relaxed pharyngeal musculature. Snoring is considered an annoying habit and is often joked about, at the expense of the sufferer. It is now, however, well recognized that snoring is not just a bad habit, but often a sleep apnea syndrome sleep apnea syndrome causing the snorer to suffer a less restful sleep.

Overweight

Being overweight is one of the main risk factors for the development of sleep apnea syndrome. More than three quarters of all sleep apnea patients are overweight. Overweight means that the body has too much fat tissue. The fat tissue is created when the amount of energy absorbed from the food (fat and carbon hydrates) is higher than the energy needed for body activities.

Reducing weight will often reduce snoring as well. But losing weight is difficult, often 20, 30 or even 40 kilograms must be reduced. But losing weight might cure patients suffering from sleep apnea. Success is not guaranteed, but the typical symptoms of a sleep apnea syndrome will be reduced - it's worth a try!

Body-Mass-Index

You can get an estimation of your own weight using the body-mass-index (BMI). It is the ratio of body weight and body size.
Snoring correlates with the body weight: about 16% of all normal-weight people (BMI between 18 and 30) between 30 and 60 years, but more than 50% of overweight people in the same age ranges suffer from snoring.
Check your own index by using our body-mass-index calculator body-mass-index calculator.

Patientenbereich
Schnarchen ist ein weit verbreitetes Problem: 10-30% der Erwachsenen sind betroffen. Mit im Alter steigender Tendenz - so schnarchen 60% aller Männer und 40% aller Frauen über 60 Jahre.

Wodurch entsteht Schnarchen?
Schlafapnoe-Syndrom Schlafapnoe-Syndrom
Typische Symptome Symptome
Body-Maß-Rechner Body-Maß-Rechner

Wodurch entsteht Schnarchen?

Schnarchgeräusche entstehen bei der Atmung durch den Mund, wenn Luft an erschlaffter Schlundmuskulatur vorbeiströmt. Schnarchen ist für den Lebenspartner häufig störend und erzeugt beim Schnarcher selber auch oft Schamgefühle, auch wenn er meist nichts dafür kann.

Weil Schnarchen den meisten Menschen peinlich ist, wird darüber oft gewitzelt. Dabei sollte man Schnarchen ernst nehmen, denn es kann mehr als nur Lärmbelästigung sein, vor allem dann, wenn ein Schlafapnoe-Syndrom Schlafapnoe-Syndrom vorliegt.

Übergewicht

Als Übergewicht bezeichnet man eine zu hohe Ansammlung von Fettgewebe im Körper. Übergewicht entsteht, wenn die mit der Nahrung (Fett, Kohlenhydrate) aufgenommene Energiemenge größer ist als der Energieverbrauch durch körperliche Aktivität. Bei einer sehr großen Fettansammlung spricht man auch von Adipositas (Fettleibigkeit).

Übergewicht zählt zu den Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung des Schlafapnoe-Syndroms. Mehr als drei Viertel aller Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom sind adipös.
Durch Gewichtsreduktion lässt sich das mit der Schlafapnoe verbundene Schnarchen oft mindern. Allerdings ist die Gewichtsreduktion beschwerlich, denn oft müssen 20, 30 oder gar 40 kg abgebaut werden. Dann allerdings können Schlafapnoe-Patienten manchmal völlig geheilt werden. Dennoch ist eine sichere Voraussage über eine vollständige Heilung durch Gewichtsreduktion nicht möglich. Die Gewichtsreduktion bessert aber das Schlafapnoe-Syndrom auf jeden Fall. Deswegen lohnt sich die Mühe immer.

Body-Maß-Rechner

Eine Einschätzung Ihrer eigenen Gewichtssituation gibt Ihnen der Body-Maß-Index (BMI). Er errechnet sich als Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße.
Schnarchen korreliert mit dem Gewicht: während in der Altersklasse der 30-59 Jährigen nur 16% aller Personen mit Normalgewicht (= BMI zwischen 18 und 30) schnarchen, sind es bei den Fettleibigen (= Adipositas = BMI über 30) in dieser Altersklasse fast die Hälfte.
Nutzen Sie unseren Service und prüfen Sie Ihren Body-Maß-Index! Body-Maß-Rechner